Werde Teil unseres Teams

Sommerfest im Haus Monika

Sommerfest im Haus Monika!
Am 28.07.2023 feierten wir gemeinsam mit unseren Bewohnern und deren Angehörigen unser Sommerfest. Herr Stieglitz, unser Leiter vom Begleitenden Dienst und Organisator begrüßte unsere Bewohner und Gäste. Unter dem Motto "Auf dem Jahrmarkt" unterhielt uns der Zauberer Nabil mit seinen Tricks und lud die Gäste zum Mitmachen ein. Anschließend präsentierten unsere Bewohner ihre einstudierten Sitztänze. Dann ging es weiter zum "Dosenwerfen" und zum "Glücksrad"! Zum Abschluss saßen wir noch gemütlich beisammen bei "Leckerem vom Grill" und selbstgemachten Salaten. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest.

Unser Geburtstagskaffeekränzchen

In jedem Monat veranstalten wir zusammen mit dem "Haus am Schaperberg" ein Geburtstagskaffeekränzchen; dieses findet jeweils im Haus Monika statt.

In gemütlicher Runde lernen wir so unsere Bewohner noch besser kennen und können über die eine oder andere Anekdote aus ihrem Leben gemeinsam lachen (oder manchmal auch traurig sein).

Im Monat März gratulieren wir:

  • Herrn Buchenhagen
  • Herrn Hering
  • Frau Wendlandt
  • Frau Gigla
  • Herrn Gaulke

Bericht aus der täglichen Zeitungsrunde:

Um unsere Bewohner über die Neuigkeiten regional undüberregional zu informieren, findet im Haus Monika eine tägliche Zeitungsrunde statt. Hierbei genießen die Bewohner die aktuellen Berichte und Beiträge aus der nahen Region und der Welt aus der PAZ. Viele unserer Bewohner haben zu Hause früher regelmäßig die PAZ gelesen und genießen daher diese Form der heutigen Information. Der begleitende Dienst liest die Beiträge vor und zeigt auch die dazugehörigen Fotos. Im Anschluss findet eine rege Diskussionstatt.

Der neuste Trend der Senioren im Haus Monika ist das Ausschneiden und Sammeln der Rubrik „Rabenaus wundersame Erlebnisse“ . Im Anschluss werden die Bilder auf farbigen Papier aufgeklebt und in einem Buch verewigt. So entsteht ein lustiges Buch, das gerne in die Hand genommen und gelesen wird. Hierbei entsteht eine Art der Kommunikation, die bei den Bildern anfängt und oft durch eine Überleitung in andere Themen endet.

Besonders lustig wird es, wenn die Handpuppe Paul ins Spiel kommt und seine „Hanören“ zum Besten gibt. Doch nicht alle Bewohner haben ja die gleichen Interessen, von daher bietet der Begleitende  Dienst im Haus Monika eine große Vielfalt von Angeboten an, wie z.B. Singen, Sitztanz, Spiele, Gymnastik, Backen, Salate zubereiten, auch Wunschgerichte kochen wie z.B. Hochzeitssuppe nach Rezepten der Bewohner und regelmäßige Abendveranstaltungen  z.B. Italienischer Abend mit Pizza und Wein, aber auch Ausflüge z.B. Eis essen, Kinoabende im und außer Haus, besuchen anderer Senioreneinrichtungen im Ort u.v.m. 

Einkaufstag bei Famila

Der Begleitende Dienst bietet den Senioren einen Einkaufstag zu Famila in Uetze an.

So können die Bewohner persönliche Dinge selbst kaufen und bringt Abwechslung in den Alltag.